Ein charmantes, kleines Dorf an den grünen Hügeln der Sierra de Mijas. Es ist wirklich eine authentische, andalusische Stadt mit Blick auf das spektakuläre Guadalahorce-Tal. Dieses Dorf hat zirka 26.000 Einwohner. Es ist ein sehr malerisches Dorf, dessen Lage ideal ist, um einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Andalusiens zu entdecken. Casa Baliza liegt nur einige Minuten von einigen der beliebtesten Restaurants und Bars entfernt und wir würden Ihnen gerne einige Tipps geben.

Unsere Casa liegt nur 25 Autominuten vom Flughafen Malaga und Marbella entfernt. Berühmte Städte wie Ronda, Cordoba, Granada und Sevilla sind alle mit dem Auto erreichbar.

Sevilla: Dies ist eine der Städte die Sie überwältigen können. Das historische Zentrum, mit der riesigen gotischen Kathedrale ist eine großartige Mischung aus prächtigen Mudejar-Palästen, Barockkirchen und wunderschönen, mittelalterlichen Gassen. Es ist auch bekannt für seine erstaunlichen Flamenco-Clubs.
Cordoba: Ein Must-See ist die Mesquite, eines der berühmtesten Gebäude der Welt und ursprünglich eine der wichtigsten Moscheen der Welt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Alcazar (Palastfestung) und seine Gärten sowie die römische Brücke.

Granada: Der spektakuläre, sandfarbene Komplex maurischer Paläste, die Alhambra, befindet sich auf einem Berg mit Blick auf die Stadt. Das Alhambra lohnt sich bestimmt einen Besuch. Es ist ein Muss für alle, die nach Andalusien kommen. Außerdem ist es empfehlenswert, durch die am besten erhaltenen maurischen Viertel, das Albaicin, zu schlendern. Setzen Sie sich auf eine der Terrassen und geniessen Sie ein Getränk mit einer kostenlose Tapa

Die Provinz Málaga bietet viele “pueblos blancos” – die traditionellen, malerischen “weißen Dörfer“ und engen Gassen. Obwohl viele dieser Dörfer und kleine Städte fest in der touristischen Szene verankert sind, haben sie trotzdem ihren ländlichen, andalusischen Charakter bewahrt, wie Sie sehen werden, wenn Sie sie besuchen. Sie können uns jederzeit um Tipps bitten. Wir empfehlen Ihnen um zum Beispiel Mijas, Casares, Villanueve de la Concepcion, Estepona und Antequera zu besuchen.

Die alte Bergstadt Ronda hat viel von ihrem alten Charme bewahrt. Sie ist berühmt für ihre Aussicht und für die tiefe, 330 Fuss hohe, El Tajo Schlucht. Diese Schlucht trennt die neue Stadt (aus dem 15. Jahrhundert) und die alte Stadt. Puente Nuevo, eine Steinbrücke über die Schlucht, bietet einen Aussichtspunkt mit atemberaubenden Ausblicken. Plaza de Toros, eine Stierkampfarena aus dem 18. Jahrhundert ist auch eine der anderen Hauptattraktionen.

Bevorzugen Sie einen entspannten Tag am Strand? Kein Problem! Sie können die schönen Strände von La Cala Mijas, Benalmadena, Torremolinos oder Fuengirola in 20 Autominuten erreichen. In etwa 40 Minuten erreichen Sie Marbella mit seinen trendigen Beach Clubs.

Neben den berühmten Stränden und der Kultur, ist Andalusien auch für seine “mediterrane Ernährung” bekannt, die als Teil der UNESCO Weltkulturerbe anerkannt wurde. Essen gehen ist ein wichtiger Teil des andalusischen Lebens. Probieren Sie also eine Tapas-Tour, schauen Sie sich an wie Olivenöl hergestellt wird, essen Sie frisches Fisch in einem der Chiriinguitos am Strand oder besuchen Sie eine der Bodegas in der Umgebung!

Wenn Sie gerne in einer wunderschönen Landschaft wandern, müssen Sie auf jeden Fall nach El Chorro fahren. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Der türkisfarbige See ist ideal zum Schwimmen oder für ein Picknick. Abenteurer können den berühmten Caminito del Rey laufen. Dieser 7,5 lange Weg führt durch eine wunderschöne Natur, entlang steiler Klippen.

Ein echter, idyllischer Ort zwischen Alhaurin el Grande und Coin. Dieses Naturparadies bietet kristallklares Wasser, weisse Steine und üppige Vegetation. Der Fluss Alaminos beherbergt Otter, Barben, Weidenbäume und Weinreben.

Dieser Nationalpark bietet Wanderwege von 1,5km , 2,5 km und 4.5 km mit einer beeindruckenden Landschaft, in der über 100 verschiedenen Spezies wohnen. Es zeichnet sich durch die beeindruckende Karstlandschaft aus Kalkstein aus. Der Park befindet sich in der Nähe von Antequera und ist zirka 70km von Casa Baliza entfernt.

Wenn Sie gerne Golf spielen, sind Sie hier an der richtigen Adresse! Alhaurin hat zwei Golfplätze in der Nähe unseres Hauses, aber Sie können auch zu einem der 70 anderen Golfplätzen fahren, die sich inmitten einer der dramatischsten Landschaften Spaniens befinden. Nicht umsonst wird die Costa del Sol oft als “Costa del Golf” bezeichnet.
Die Umgebung unserer Casa ist ideal für Mountainbiker oder Autofahrer. Die Vielfalt der Berge, die wunderschöne Natur machen es zu einem Muss, sie zu entdecken.
Es gibt noch viele anderen Möglichkeiten sowie Gokart fahren, Reiten, Jeep-Touren, Kochkurse usw. Wir sind Ihnen immer gerne behilflich und möchten unser Wissen über die Region gerne mit Ihnen teilen.

A charming little village which is located against the green hills of the Sierra de Mijas. It is truly an authentic Andalusian town which overlooks the spectaculair Guadalahorce Valley. It counts around 26.000 inhabitants. It is a very pitoresque village whereby its location is ideal to discover some of the important sights of Andalucia. From Casa Baliza you are just minutes away from some best loved restaurants and bars and we would love to give you some tips.

Our Casa is only a 25-minute drive from Malaga airport and Marbella. Famous cities like Ronda, Cordoba, Granada and Seville are all reachable by car.

Sevilla: This is one of the cities that can overwhelm you. Its historic centre, with the enormous colossus Gothic cathedral, is a great mix of resplendent Mudejar palaces, baroque churches and gorgeous medieval lanes. It is also known for its amazing Flamenco clubs.

Cordoba: A must see is the mesquite, one of the most famous buildings in the world, and was originally one of the most important mosques in the world. Other places of interest are the Alcazar (palace-fortress) and its gardens, and the Roman Bridge.

Granada: The spectacular sand-colored complex of Moorish palaces, the Alhambra, sits atop of a mountain overlooking the city. Visiting the Alhambra is a must for everyone coming to Andalucia. Besides that it is highly recommendable to stroll through the best preserved Moorish quarters, the Albaicin. Sit and relax at any of the terraces and a drink comes with a free tapa.

Málaga province is scattered with “pueblos blancos” – the traditional, picturesque “white villages” of old houses and narrow little streets. Though many of these villages and small towns are firmly-established on the tourist scene, they have nevertheless retained their rural, Andalusian character, as you will see if you visit any of them . You can always ask us for any tips, however we can recommend you to visit for example Mijas, Casares, Villanueve de la Concepcion, Estepona and Antequera.

The old mountaintop town of Ronda has retained a lot of its historic charm. It is famous for its view and for the deep, 330-foot, el Tajo gorge. This gorge separates the city’s 15th-century new town from its old town. Puente Nuevo, a stone bridge spanning the gorge, has a lookout offering some amazing view’s. Plaza de Toros, a 18th century bullring, is also one of the other key attractions.

More into a relaxing day at the beach, not a problem the lovely beaches from La Cala Mijas, Benalmadena, Torremolinos or Fuengirola are reachable in a 20-minute drive. It will take you about 40 minutes to reach Marbella with its trendy beach clubs.

Aside from the famous beaches and culture, Andalucia is also known for its “Mediterranean diet”, which was recognized as being part of UNESCO’s world cultural heritage. Eating out is key part of Andalucian life. So why not try a tapas tour, have a look at how olive oil is made, eat fresh fish in one of the chiriinguito’s at the beach or visit one of the bodegas in the area?

If you love hiking in a beautiful scenery then it is definitely a must to drive to El Chorro. There are different activities that you can do here. The turquoise lake is ideal for swimming or a picnic. For the more adventurous you can walk the famous Caminito del Rey. This 7.5 km trail leads you through beautiful nature along steep cliffs.

A truly idylic spot located between Alhaurin el Grande and Coin. This natural paradise offers crystal clear water, white stones and lush vegetation. The river Alaminos is home to otters, barbels, willows and woodbines.

This national park offers trails of 1,5km , 2,5 km and 4.5 km with impressive landscape, home to over 100 different species. It is characterized by the impressive karstic landscape made of limestone. The park is located near Antequera and is about 70km drive from Casa Baliza.

If you prefer golfing, then this is the spot for you! Alhaurin has two golf courses near our house but you can also drive to any of the 70 other golf courses set among some of Spains most dramatic scenery, not for nothing is the Costa del Sol often referred to as the “Costa del Golf”.
The surroundings of our casa are ideal for mountainbikers or motorists. The variety of mountains, the beautiful nature makes it a must to discover it.

Besides all this there is so much more to do like karting, horseback riding, jeep tours, cooking classes so please don’t hesitate to ask us any tips and we would love to share our knowledge of the area.